1980 Sixtinische Kapelle - Spielinfos

Glänze im Rampenlicht

1923 übernahm der Alkoholschmuggler Owney Madden einen Nachtclub in Harlem als Tarnung für seine kriminellen Machenschaften. Am 4. Dezember öffnete der Cotton Club erstmals seine Pforten für das New Yorker Publikum. Durch talentierte Künstler wie Duke Ellington, Louis Armstrong und Ethel Waters erlangte der Cotton Club Weltruhm und wurde zum Zentrum des Jazz.

Leite deinen eigenen Jazzclub und stelle unter Beweis, dass du ein Händchen für gute Geschäfte zu Zeiten der Prohibition hast. Sichere deinen Club durch Partner in der kriminellen Welt, beschaffe geschmuggelten Alkohol und engagiere herausragende Künstler, um die einflussreichsten Berühmtheiten der Zeit willkommen zu heißen!
Lasse deinen Cotton Club erstrahlen, zieh deine Tanzschuhe an und begib dich in die packende Welt der Roaring ‘20s.



Spielablauf

1923 Cotton Club

In deinem Zug musst du eine von sieben möglichen Aktionen ausführen. Mit ihnen versuchst du, Weltruhm für deinen Cotton Club zu erlangen. Du kannst dir Geld leihen, einen Hinweis erhalten, deinen Club verbessern, Gangster anwerben, Schmuggelware beschaffen und Künstler engagieren um letzten Endes die ersehnten Berühmtheiten anzulocken. Das Spiel beginnt!

Rundenübersicht

Eine Partie 1923 Cotton Club geht über maximal 6 Runden. Jede dieser Runden besteht aus 4 Phasen. Es werden zuerst Ereignisse gewählt, dann Aktionen ausgeführt, als nächstes werden die gewählten Ereignisse ausgeführt und am Ende gibt es neues Einkommen und eine Inventur.

Phase 1: Ereignisse

Überrasche deine Kontrahenten mit unerwarteten Ereignissen. Lege die oberste Ereigniskarte verdeckt neben den Stapel. In Spielerreihenfolge kann jeder Spieler eine seiner Ereignisekarten verdeckt daneben legen.

Phase 2: Aktionen

Es wird ernst! Setze einen deiner Geschäftspartner auf das oberste freie Feld einer Aktion, erhalte gegebenenfalls den Vor- oder Nachteil des gewählten Feldes und führe die dazugehörige Aktion aus. Sobald jeder Spieler einen Geschäftspartner gesetzt und die Aktion ausgeführt hat, wird dies wiederholt, bis alle Spieler ihre drei Geschäftspartner gesetzt haben.

Phase 3: Ereignisse ausführen

Jetzt wird es  heikel. Hast du dich auch gut, auf die über dich hereinbrechenden Ereignisse vorbereitet? Der 1. Spieler deckt die linke Ereigniskarte auf und alle Spieler führen sie aus. Dieser Prozess wird für alle ausliegenden Ereignisse wiederholt.

Phase 4: Einkommen & Inventur

Nun zeigt sich, ob du die richtigen Entscheidungen getroffen und deinen Club finanziell solide aufgestellt hast. Alle Spieler erhalten ihre Geschäftspartner zurück. Außerdem erhält jeder Spieler Einkommen in Höhe seiner Einkommenssymbole + der Anzahl an Karten im Ereignisstapel. Die leeren Plätze der Auslage werden gefüllt und die Initiativekarten entsprechend der Initiative-Leiste verteilt.

Spielende

Dein Cotton Club sollte mittlerweile die wichtigsten und angesehensten Berühmtheiten New Yorks angelockt haben! Jetzt gilt es zu prüfen, wer die beste Strategie hatte. Vielleicht kannst du dir ja sogar noch eine kleine Bestechung eines Politikers unter deinen Stammgästen leisten? Das Spiel endet entweder nach der 6. Runde oder wenn einer der Nachziehstapel beim Auffüllen der Auslage leer ist. 

Bildmaterial

Pressestimmen

Spielinhalt

  • 1 Spielregel
  • 2 Spielbretter
  • 4 Clubtafeln
  • 32 Holzmarker
  • 114 Karten

Downloads & Links

Es wird geSPIELt

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